Vorbereitung Russland 2015


 „Auf der Suche nach dem Glitzern des Wassers in Russland 2015“, so das Motto der diesjährigen Russlandfahrt des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“. Eine bunte Mischung von Jugendlichen und Erwachsenden verschiedener schulischer und außerschulischer aus- und fortzubildenden JugendleiterInnen des Landkreises Osnabrücks und der Stadt Greven, trafen sich zur ihrem ersten Vorbereitungsseminar im DLRG- Heim in Bersenbrück. 15 Flüge Düsseldorf- Moskau und zurück wurden bereits gebucht. 16 Personen bereiteten sich auch jetzt nicht nur auf diesen 21.tägigen Auslandslehrgang vor. Planung- Durchführung und Auswertung dieser internationalen, interkulturellen Bildungsmaßnahmen beanspruchen mindestens 27- 30 Tage. Testiert wird am Ende dieses auch Organisations- und Führungslehrganges, die Ausbildung zum/zur SportassistentenIn, zum Multiplikator für internationale Begegnungen und schließt einen Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen und zur 1. Hilfe mit ein.

Mit ihren russischen Partnern aus der Universitätsstadt Perm/ Ural (Russland) müssen sie die einzelnen Etappen, so der Aufenthalt in den Städten Kazan und Perm, die Bootstour auf einem Uralfluss, der Aufenthalt im Sportcamp der New Generation (NG) und die Fahrt mit dem Zug und den Bussen planen und auch vor Ort auch im Team durchführen.
Schwerpunkt ist jedoch der siebentägige Aufenthalt bei der New Generation. Hier betreuen sie nun zum vierten Mal ca. 220 russische Kinder von 10- 17 Jahren auf diesem riesigen Sportgelände direkt an dem Fluss der Kama in verschiedenen Workshops und Ländergruppenpaaren!

Fünf Ländergruppenpaare wurden festgelegt: Peru/USA, Israel/Palästina, Pakistan/England, Nigeria/Kanada und Syrien/Deutschland. Die Teamgruppe Syrien/Deutschland präsentiert so z.B. das Schicksal einer syrischen Familie, deren Flucht und ihr bisheriger Aufenthalt in Menslage (Landkreis Osnabrück).
Auch die vorläufige Workshopeinteilung liegt bereits fest. Neun verschiedene Workshops aus den Bereichen Kunst, Musik, Sport, Umwelt und natürlich das Fadenspiel. 500 Fäden für die russischen Kinder der NG werden als Gastgeschenk in Russland übergeben.

Allein 5000 verschiedene Zeichen, überliefert von den Naturvölkern dieser Erde, bilden die Grundlage für die drei zu vermittelnden Qualitätsstufen des Fadenspiels. Ein Highlight in allen drei internationalen Begegnungen.
Ein Drittel der deutschen TeilnehmerInnen haben russische Migrationswurzeln, sodass die deutsch- russische Kommunikation zusammen mit den auch deutsch sprechenden russischen FreundenInnen gesichert ist. So freut sich Patricia Schellenberg von der Justin- Kleinwächter- Realschule den Workshop Sprachanimation zu leiten und Vanessa Kehl, von der IGS Fürstenau, den Workshop Tanzen. Die Generalprobe für alle TeilnehmerInnen, RussenInnen und Deutsche, dieses Projektes, ist das Sommerprojekt am Alfsee. „Wir sind schon gut gerüstet, Workshop und Ländergruppen sind in beiden Projekten beinahe identisch. In den Ländergruppen kommen noch die Elfenbeinküste, die Türkei und Russland dazu!“, so Daniel Bouidas von der BBS Bersenbrück, Mitglied aus dem, Leitungsteam in Russland.

QuereinsteigerInnen und NewcommerInnen haben noch eine Chance. Der Veranstalter möchte noch 2-3 Flüge nachbuchen!
Anmeldung bis zum 30.04.2015
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon: 05464-2295!