Mit dem Kajak im Freibad

P1110665
FÜRSTENAU Das war spannend: 20 Fürstenauer Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren durften im Freibad das Kajakfahren ausprobieren.


Diese Ferienspaßaktion hatten Martin Rosen und Axel Klose vom Verein für Natur- sport und Kunst Hase-Ems organisiert. Sie brachten acht ihrer Kajak-Boote mit und betreuten die ganze Aktion. Doch bevor es auf das Wasser ging, mussten die Kinder erst noch einige Trockenübungen an Land machen. Dabei lernten sie das Ein- und das Aus- steigen sowie das Tragen der Boote kennen. Denn ein Boot wird nämlich immer zu zweit getragen und niemals alleine. Auch das Paddeln wollte gelernt sein. Überdies stand noch ein kurzes Schwimmtraining an.

Nach allden Trockenübungen, ging es schließlich mit den Kajaks ins Wasser. Die Ferienkinder durften sich dann im Paddeln ausprobieren. Der Höhepunkt war natürlich der Start vom Ein Meter-Sprungbrett. Die ganz Mutigen konnten sich in ein Kajak setzen, und Martin Rosen schob sie langsam ins Wasser. Das war ein tolles Erlebnis. Trotz der zuerst schlechten Wetterlage war es eine gelungene Ferienspaßaktion mit viel Spaß.

 

Von Carolin Neßlage

 

Artikel im Bersenrbücker Kreisblatt (PDF)

 

P1110618

P1110620

P1110656

P1110661

P1110681