Hinweise zur Ordensverleihung

Hallo ihr Lieben aus Nah und Fern,

Was für eine tolle Ordensverleihung liegt hinter uns!! Ein Ereignis, was man nicht wieder vergisst. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben.

Nun  einige Hinweise, die noch wichtig sind:

  1. Presseartikel:

Der Presseartikel der Reporterin mit den fünf Fotos haben wir jetzt ja auf unserer Homepage auch veröffentlicht. Wir möchten aber diesen Artikel noch mit euren Eindrücken ergänzen. Tolle Statements sind ja auf dieser Feier vorgetragen worden! Diese konnten ja nicht alle in diesem Presseartikel erwähnt werden.

Es wäre ganz lieb, wenn ihr mir bis Ende des Monats noch einen kurzen Bericht über euren Vortrag per Mail zuschicken könntet.

Es geht vor allen Dingen um die Statements vom KSB, Klemens, Jürgen Binia, Axel Kreutzer, Beate Rossbach, Hanna und Natalie, Arne und natürlich auch von Vlada.

Toll wäre es natürlich auch, wenn weitere Teilnehmer/innen mir noch in kurzer Form ihre Eindrücke mitteilen könnten. Wir planen auch noch einen Artikel für die Ems-Zeitung zu formulieren, damit auch die Hümmlinger erfahren, was tatsächlich sich hier ereignet hat.

  1. Thanksgiving Wochenende:

Wie ihr ja wisst, planen wir auf dem Jugendzeltplatz in Ankum in der Zeit vom Freitag, den 28.09 bis Sonntag den 30.09. unser Thanksgiving Wochenende unter dem Motto:

„Wir erinnern und sagen Danke!“ mit einem Festakt „Zirkus der Kulturen: Nicht nur die deutsch-russisch-arabische Freundschaft – für immer!“

Die Russen sind jeweils zwei Übernachtungen vorher und nachher in den Gastfamilien. Ein Aufenthalt also vom Mittwoch, den 26.09. bis Dienstag, den 02.10.

Der Freitag, der 28.09. ist ja für die Schüler/innen der letzte Schultag vor den Herbstferien. Wichtig für alle ist noch einmal in den verschiedenen Generationen die Werbetrommel zu rühren, um auch den Leuten noch ein Chance zu bieten, die jetzt nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten. Wir haben dann ja noch einiges vor…

  1. Fotos:

Wir ihr ja wisst, hat Helmuth ständig fotografiert, 100 Fotos sind dort entstanden. Diese Fotos werden wir uns mit einem kleinen Kreis an einem Wochenende (Termin wird noch bekannt gegeben) ansehen wollen. Auch hier für diese tolle Leistung schon mal ein dickes Dankeschön!

  1. Hinweise für die nur Homepagebesucher/innen:

Schon für die Teilnehmer-Adressaten/innen dieser doch sehr ungewöhnlichen Ordensverleihung ist es nicht immer einfach, selbst durch den ständigen Mailkontakt zu sortieren, wer gehört nun zu welcher der elf Teilnehmer/innen - Generationen, noch dazu in welcher Funktion!?

Namentlich nur genannt auch auf unserer Homepage wurden ja nur die Namen der Personen mitgeteilt, die diese Ordensverleihung mit ihren Statements „auf den Weg gebracht haben“.

Wichtig jedoch ist der Hinweis für alle nicht nur Homepagebesucher,

„Verdient haben für mich jedenfalls diesen Orden auch die Schüler/innen, Sportler/innen, Pfadfinder/innen, Studenten/innen mit ihren Eltern, Verantwortungsträger/innen in den verschiedenen Projektphasen, schulische und außerschulische Unterstützer/innen unserer internationalen Bildungsmaßnahmen in Russland und in Deutschland, die Verwendungsgeber/innen der verschiedenen Institutionen und natürlich auch die Soldaten, die ich 12 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen betreut habe.“

Ganz gleich in welcher Funktion sie nun in den verschiedenen Generationen mitgearbeitet haben.

In den verschiedenen Statements aus den jeweiligen Generationen wurden sie ja auch namentlich erwähnt. In einer Schweigeminute wurde auch an die Personen, die bereits gestorben, beziehungsweise nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, zurzeit nicht erreichbar sind, gedacht.

Auch die Wettbewerbserfolge wurden ja nicht erwähnt. Bis Mitte Juni werden wir wohl alle Unterlagen erhalten haben, um, mit den entsprechenden Fotos versehen, auch die gesamte Entwicklung der einzelnen Generationen entsprechend zu würdigen.

Wie wir immer zu sagen pflegen, soweit erst einmal und hoffen auf eine kongeniale Zusammenarbeit.

Liebe Grüße,

Natalie und Axel