Generalversammlung 2015

Altkreis Bersenbrück. Wie immer, und das seit 20 Jahren, findet die Generalversammlung des Vereins für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. in der Gaststätte „Zum Weidehof“ in Rieste statt. 25 Mit-glieder, Erwachsene und Jugendliche ausden verschiedenen Schülergenerationen (vor allem aus der Integrierten Gesamtschule Fürstenau) erinnerten sich und sagten deshalb zu. „15 Jahre Deutsch-Russische Freundschaft“ und „10 Jahre gelebte Inklusion – vorsichtig herantastend“.

Seit 1988 besteht dieser Verein, entstanden aus den Projekten einer Klasse der IGS Fürstenau mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer und jetzigem Vereinsvorsitzenden A. Klose (Heeke) sowie Projekt-leiter der internationalen Bildungsmaßnahmen „Zirkus der Kulturen“ seit 2000 in Deutschland und in Russland. Mit dabei dieses Mal Anastasia Guseva aus Perm (Ural/Russland), die seit fünf Jahren die Projekte begleitet und zur Zeit an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften studiert.

Mit einer Schweigeminute begann die Veranstaltung. Die im letzten Jahr ernannte Ehrenpräsidentin des Vereins, Gertrud Jansen aus Freren, verstarb 91-jährig in diesem Jahr. Seit 23 Jahren begleitete „Oma“ Jansen die Winter- und Sommerprojekte des Vereins. 1993 war ihr Enkelkind Tobias an die IGS Fürstenau gekommen. Im Rollstuhl verabschiedete sich „Oma“ „vorausschauend“ durch einen Besuch im Sommerprojekt am Alfsee in diesem Jahr von ihren Freunden.

Seit 16 Jahren besteht das Netzwerk „Zirkus der Kulturen“. Unterstützt werden diese internationalen sowie interkulturellen Bildungsmaßnahmen vom Landkreis Osnabrück, dem LandesSportBund Niedersachsen aus Hannover, der Deutschen Sportjugend (dsj) aus Frankfurt und dem Deutsch-Russischen Jugendaustausch (drja) aus Hamburg.

Die Bestätigung und Ernennung der entsprechenden Ressortleiter und Beauftragten dieses Vereins ergeben einen Überblick über die Strukturen und Arbeitsweisen dieses Sportvereins: zum Projekt-leitungsteam als Schul- und Vereinskoordinator wurde der Schulleiter der Paul-Moor-Schule der Heil-pädagogischen Hilfe Bersenbrück e.V., Dr. Axel Kreutzer, gewählt. Zum Leitungsteam des internatio-nalen Jugendkompetenzteams wurden berufen: Miriam Dirksmeier (Rieste), Daniel Bouidas (Quaken-brück; BBS BSB), Sandra Ahaus (Heeke), Felix Fleddermann (Bersenbrück; BBS BSB), Franziska Schenk (Heeke; Universität Hannover) sowie Anastasia Guseva, Alexandra Bandrina und Nashia Chugainova (alle Perm; Perm National Research Polytechnic University).
International besetzt wurden Inklusions-, Integrations-, Migrations- und Gleichstellungsbeauftragte, Ressortleitungen wie Zirkus, Musik, Tanz, Kunst, Umwelt, Presse, Lehrgangsausbildungen, Sport und Logistik. Als Übungsleiter Breitensport wurden in diesem Jahr ausgebildet: Dennis Maßbaum, Daniel Bouidas (beide BBS-BSB) und Melvin Binia (IGS Fürstenau); 2016 gehen Greta Jürgens (IGS Fürstenau) und Robert Badi (Kinderhof Campemoor) in diese Ausbildung.
Auch die Ergänzung, Reparatur sowie Nutzung des umfangreichen Inventars des sogenannten „Mobilen Projektlager Argo“ wurde diskutiert. Einmalig in Deutschland, lagert dieses Gerät (u.a. Zelte, Kajaks, Skiausrüstung, Zirkus- und Umweltausrüstung, Musikinstrumente, Kunstequipment) in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen und kann von diesen kostenlos genutzt werden.

Der Ausblick auf die drei fristgerecht beantragten internationalen Projekte beendete die Generalver-sammlung. Interessierte können sich über das Internet (www.vnkhe.de) nicht nur einen Überblick über diese Bildungsmaßnahmen der „Schule der besonderen Art“ verschaffen, sondern sich auch direkt anmelden.

Teilnehmer der Generalversammlung mit den Collagen zu den Kinder- und Menschenrechte; Anastasia Guseva aus Perm in der Bildmitte (1. Reihe)