Zikus der Kulturen am Alfsee

Zirkus der Kulturen am Alfsee

Workshops zum mittmachen und eine Feuershow locken am 30. Juni

Rieste. Vom 29.Juni bis zum 12. Juli wird es bunt am Alfsee – denn dann schlägt dort der Zirkus der Kulturen seine Zelte auf. Das interkulturelle Netzwerk wurde vor kurzem mit der Auszeichnung  UNICEF-Junior-Botschafter 2012 geehrt. In enger Kooperation mit dem Alfsee Ferien- und Erholungspark sowie russischen Studenten und Schülern aus dem Ural (Russland) werden rund 130 Schüler in Workshops zu den Themen Sport, Kunst, Kultur, Musik, Theater und Umweltengagement  zusammenarbeiten.

Aber auch Interessierte haben am  30. Juni die Möglichkeit an einigen Workshops kostenlos teilzunehmen. Zur Abenddämmerung krönt eine Feuershow den Tag.

 Die Projektteilnehmer kommen vom Kinderhof Campemoor in Neuenkirchen -Vörden, der Integrierte Gesamtschule Fürstenau, der Paul-Moor-Schule der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, sowie der von-Ravensberg-Oberschule in Bersenbrück, des Gymnasium Bersenbrücks und der Justin-Kleinwächter-Realschule Greven. Die Sportvereine der Judo- Club Greven und der Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. sind die Ausrichter dieser Bildungsmaßnahme, die in eine offen ausgeschriebene Jugendleiteraus- und fortbildung des KreiSportBundes und des StadtSportBund Osnabrück eingebunden ist.

„Uns ist es besonders wichtig, dass auch Jugendliche mit Migrationshintergrund und behinderte Kinder eingebunden werden“, erklärten die Projektkoordinatoren Jörg Klose (JKR Greven), Klemens Wolf (IGS Fürstenau) und Joachim Ebel (Judo- Club Greven) unisono. Wichtige Ziele des Projektes seien außerdem, dass die Teilnehmer andere Kulturen und Religionen kennenlernen und sich mit den Thema Kinderrechte und Menschenrechte beschäftigen in Anlehnung an die Arbeitsmateriealien der „Gesellschaft für bedrohte Völker“ und der „UNICEF“.

Höhepunkt des Projektes wird die Aufführung des „Zirkus der Kulturen“ am 7. Juli auf der Veranstaltungsbühne des Alfsee Ferien- und Erholungsparks sein. Dann zeigen die Teilnehmer ihre erworbenen Kunststücke. Auf dem Programm stehen waghalsige Zirkusnummern, Theaterstücke der einzelnen Ländergruppen aber auch musikalische Einlagen. Zu diesem Termin sind insbesondere alle Kinder aus den angrenzenden Kindergärten, Schulen und Vereinen eingeladen.

Nach Absprache mit den Bramscher Nachrichten und dem Bersenbrücker Kreisblatt wird ein internationales, deutsch- russisches Presseteam von den Höhepunkten dieses Aufenthaltes berichten.

Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer 05464/9212-14.

 

Pressekontakt:

Marie-Luise Kisters, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 05464 9212-14, 017624635290, Am Campingpark 10, 49597 Rieste