Erster Bericht vom internationalen Presseteam

Rieste/Bersenbrück/Greven

Hallo, ich bin Sascha Bandrina, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Perm. Ich bin Studentin der Nationell Perm Research Politechnic University. Ich gehöre mit Ella Malin Visse (Balkum) zum internationalen Presse-Team des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“. Auf dem Platz des Reisemobilhafens der Alfsee-Gmbh haben wir mit den zukünftigen auszubildenen Jugendleiter/innen des KreisSportBundes-Osnabrück-Land unser Projektlager „Auf keinem Auge blind – Kinderrechte für Alle –Weltweit“ für 150 Kinder aufgebaut.

Wir hatten heute „hohen Besuch“. Herr Loxterkamp von der Samtgemeinde Bersenbrück überbrachte die Grüße des Samtgemeinde Bürgermeisters Dr. Baier. Eine besondere Überraschung hatten sich die 17 Schüler und Studenten aus dem fernen Ural ausgedacht. Das bekannte russische Volkslied „Batarike“ sollte die intensive deutsch-russische Freundschaft symbolisieren Der Leiter der russischen Gruppe Maksim Akhmadiev erläutert die Höhepunkte der seit 12 Jahren bestehenden „Deutsch-Russischen“ Freundschaft. In dem in Russland ausgeschriebenen „Deutschlandjahr“ 2012/2013 stehen diesmal allein drei internationale Begegnungen auf dem Programm.

Viele sehr intensive deutsch-russische Freundschaften sind dadurch entstanden. Yana Bazyleva ist nun bereits zum sechsten mal hier, sie gehört in diesem Jahr zum Projektleitungsteam.

Die Vertreter der einzelnen Bildungseinrichtungen aus den Landkreisen Steinfuhrt und Osnabrück stellten sich dann vor und erzählten etwas über ihre Erfahrungen und Motivationen an diesem Projekten teilzunehmen. Ines Troffer (Oberstufenschülerin der Integrierten Gesamtschule Fürstenau) ist schon seit sechs Jahren in diesem Projekt involviert: In der fünften Jahrgangsstufe zusammen mit ihrer Klasse in Bersenbrück, im siebten Jahrgang als Jugendleiterin, und nun, im zwölften Jahrgang als ausgebildete Übungsleiterin mit dem Schwerpunkt Kajak und Fadenspiele.

Christoph Sandbrink, Leo Lemme und Viktoria Adam, Schüler/in der von Ravensberg Oberschule  präsentierten sich als frisch gebackene UNICEF-Juniorbotschafter 2012 (wir berichteten).

Auch Felix Malchow von der Justin-Kleinwächter-Realschule aus Greven kennt das Projekt aus der Teilnahme als Fünftklässler und wird zurzeit als Jugendleiter ausgebildet.

Sichtlich beeindruckt bedankte sich Herr Loxterkamp für die nun mehr sechsjährige Kooperation mit dem Verein für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. und versprach mit weiteren Vertretern der Samtgemeinde noch einmal im Hauptlauf vorbei zu kommen.