Casting Show

Casting-Show-Siegerehrung- Vereinswettbewerb-2011

LSB-Niedersachsen

12.November 2011- Sportakademie Hannover

Stehgreif-Mitmachtheater Zirkus der Kulturen

„Traut euch“…,

heute: „auf einander zuzugehen!“

Vorläufer

Gemeinsame Entscheidung nach dem ersten Generalprobentreffen vom 21.-22.10.2011:                      

1.      Auch die Casting-Show in Hannover ist eine „Generalprobe“ für weitere Aufführungen in Greven, Fürstenau und Bersenbrück; dann aber nicht unter Zeitdruck und u.a. mit den Präsentationsgruppen

a) Tanz- Generationsübergreifend (Viktoria/Maxim)

b) Judo (Joachim)

c) Zirkus (Siri, Sonja, Harry, Eddi)

d) u.v.a.m.; je nach den örtlichen Gegebenheiten

2.      Verbunden mit dem erweiterten Angebot die Ausstellung „Wir bewegen Jugend- Jugend bewegt Gesellschaft“ Zirkus der Kulturen

-          „Kinderrechte für Alle- Eine Chance auch für Mutter Erde“

-          „Gesunde Ernährung- Bewegung, Entspannung für Körper, Geist und Seele

-          „Auf der Suche nach dem Glitzern des Wassers“

3.      Bei diesen dann Netzwerkpräsentationen werden selbstverständlich auch Kinder und Jugendliche der Paul-Moor-Schule mitwirken! Bei der Casting-Show nicht: Wir gehen einem möglichen Vorwurf Behinderte als Alibifunktion zu missbrauchen aus dem Weg!

4.      Zur Casting-Show treten wir mit vier Präsentationsgruppen auf. Die Leitungspositionen sind doppelt besetzt. Der Name in Klammer (…) bedeutet auf „Abruf“! Wichtiger Hinweis: Alle gehören zum „Theaterteam“!!

 

Zeit                                         Ablauf                                                                      Requisiten

 

Vor der Präsentation  Aufbau: ca. 1-2 Min.

 

-   Anlage plus 5 Mikrophone: Bühne rechts oder links verdeckt

 

PM) Moderation: Axel Klose (Klemens Wolf)

 

P1) Präsentation 1: „Ein Rhythmus fürs Leben“

 

                        Janosch Luttmer (Juri Felde): „Percussion pur“!

 

                         Vorne links im Halbkreis                              6 Stühle, Trommel, Musikkiste

 

P2) Präsentation 2: Ländergruppe Albanien: „Kinderrechte für Alle- Eine Chance auch                                               

      für Mutter Erde“

 

                        Raza Hoxhaj: Standbilder:  1.) Unabhängigkeitserklärung 

                                                                    2.) Albanische Stickerin 

                        (Meryem Islek: Ländergruppe „Libanon“)

                       

                        vorne Bühnenmitte                                       1 Tisch, 6 Stühle

 

P3) Präsentation 3: „Umwelt ist noch mehr, Sport und Kunst“ z.B. (Beuys)

                       

                        Pia Tabea Visse (Wassilina Wasjukowitsch): Skulptur: „Die Müllmacher“

 

                        Vorne rechts                                                  Zwei präparierte Ganzkörperanzüge 

                                                                                               (weiß), Maske, Mundschutz,  

                                                                                               Handschuhe, 2-3 gelbe Müllsacke mit

                                                                                               präpariertem Müll                

 

 

                                                                                            

P4) Präsentation 4: „Fadenspiel statt Handy und MP3-Player“

 

                        Miriam Dirksmeyer (Ines Troffer): „Von der Untertasse zum Segelschiff“

 

                        Vor der Bühne rechts, zwischen Bühnensockel und erster Sitzreihe    Fäden, 1 Stuhl

           

P5) Stelltafel: „Vereinslogo“

 

                        Zwischen P1) und P2) versetzt in Bühnenmitte

 

P6) Stelltafel: „Ernährungspyramide“ Zwischen P2) und P3) versetzt in Bühnenmitte  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                           

Es geht los

 

Zeit                                                    Ablauf

 

0-60sec.          P1) Janosch (Juri) auf seinem Platz; Gruppe, jeder ein Mikrophon, im Halbkreis vor dem Bühnenaufbau „Ländergruppe“

 

-Trommelwirbel, danach leise Begleitung

 

                        P2): Raza (Meryem): Willkommen im Zirkus der Kulturen 2011

                        PM): Axel (Klemens): Wir alle sind Mitglieder im Verein für Natursport und Kunst

                                                            Hase-Ems  e.V. – Schauen Sie nicht so ungläubig, wir sind

                                                            tatsächlich ein Sportverein!

P3): Pia (Wassilina): Wir sind Mitglieder eines internationalen Jugendkompetenzteam im Netzwerk Zirkus der Kulturen! Einmalig in Deutschland: SchülerInnen und StudentenInnen aus Deutschland und Russland werden in unseren Projekten als Sportassistenten/innen und Jugendleiter/innen ausgebildet.

P4): Miriam (Ines): Zu diesen, auch Bildungsmaßnahmen, laden wir, Theorie und Praxis verbindend, 11-13 jährige Schüler/innen aus verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen ein u. a. auch vom Kinderhof Campemoor und der Paul- Moor-Schule der Heilpädagogischen Hilfe aus Bersenbrück.

PM): Axel (Klemens): Nun laden wir Sie/Euch ein zu unserem Stehgreif-Mitmachtheater „Zirkus der Kulturen“: „Traut Euch…“ übrigens nicht nur heute in der Sportakademie des Landessportbundes Niedersachsen: „…auf einander zuzugehen!“

PM): Axel (Klemens) bleibt stehen, alle anderen gehen auf ihre Stationen und drehen sich zum Publikum

 

-          P1) Janosch (Juri) steht sofort auf: „Hallo ich bin…, ich bitte einmal die fünf Sportlerinnen und Sportler des…. zu mir!“

-          P3) Pia(Wassilina): „Hallo,…“                       Für Alle gilt: Alter, Schule/Beruf, Stellung

-          P2) Raza(Meryem):  Hallo,..“                        im Verein, wie lange dabei…

-          P4) Miriam(Ines): „Hallo…(Fäden verteilend) Ich werde mich heut mit der ersten Sitzreihe beschäftigen!“

1:00-2:00min             Die Zuschauer kommen auf die Bühne, wenn es Schwierigkeiten gibt, requiriert Axel welche aus dem Publikum bzw. moderiert. Die Präsentationsleiter/innen beginnen sofort mit ihrer Performance!

 

2min-4:30 min           Training innerhalb der Gruppen-Blickkontakt mit Axel, er moderiert, zwischendurch Erläuterungen zur Workshoparbeit aus den Gruppen; Spontane Interviews mit Axel und den Leiter/innen bzw. Mitmachakteuren/innen

 

Informationsfluss durch Moderator, PräsentationsgruppenleiterInnen                                                      Mitmach-TN, Publikum

Einsatz, Auswahl der Hinweise je nach Bedarf und Augenblickssituation!

 

P1) „Percussion pur“

-          In unseren Projekten gibt es außerdem verschiedenen Musikangebote:

a) Afrikanisches Trommeln

b) Musik und Tanz

-          Alle Angebote sind generationsübergreifend; eine Aufführung im „Zirkus der Kulturen“ öffentlichkeitswirksam, ist der Höhepunkt und Abschluss diese Bildungsmaßnahme. Mit unseren Fähigkeiten unterstützen wir auch, je nach Angebot und Nachfrage, die Ländergruppen, bei ihren Abschlussaufführungen.

P2) Ländregruppe „Albanien“

-          Alle Teilnehmer der Projekte, ob jung oder alt, müssen sich einer Ländergruppe zuordnen

-          Die Ländergruppen werden je nach Migrationshintergrund der TN bestimmt

-          Als Abschluss präsentieren wir heute aus der Ländergruppe Albanien:

1.  hier rechts eine albanische Stickerin in ihrer typischen Nationaltracht

2. hier links ein Standbild nach einem Gemälde zur albanischen Unabhängigkeit 1912,

    sie sehen:...

P3) „Umwelt ist noch mehr, Sport und Kunst“ z.B. (Beuys)

-          Inclusion pur, auch die Kinder der Paul-Moor-Schule sind mit vollem Eifer dabei!

-          Die Workshops Kunst und Ökologie arbeiten eng zusammen, den Müll, den wir im und am Wasser finden, ist oftmals Grundlage für tolle Kunstwerke!

-          „Bunt, aber auch „empörend“?“, der Flussgott Clitumo, eine Skulptur des Künstlers Markus Lüperts? Was würde der aus der Antike bekannte „Heilige“ heute sagen, wenn er merkt, was alles Buntes an ihm kleben bleibt, wenn er aus den Flüssen dieser Erde emporsteigt?: „Empört Euch!“ frei nach Stephan Hessel.

-          10 x 100 Liter Säcke haben wir in Russland auf einer nur 1000m langen Flussstrecke gesammelt und entsorgt

-          Auf der Suche nach dem „Glitzern des Wassers“ haben wir in Bersenbrück biologische Gewässeruntersuchungen durchgenommen, auf der Uswa im Ural in Russland chemische Gewässeruntersuchungen

-          Wir arbeiten mit den Umweltlernstandorten „Nollerschlucht“ und „Haseniederung Alfhausen“ zusammen

P4) „Fadenspiel statt Handy und MP3-Player“

-          Die meisten Fadenspielfiguren wurden von den Kulturvölkern der Aborigines, der Inuit und der Indianer überliefert

-          Fadenspiele fördern die Konzentration, die Kommunikation und die Fingerfertigkeit

-          Nicht nur als Disk- oder Walkman- Ersatz werden die Fadenspiele bei uns eingesetzt, sonder auch als Entspannungsmedium und vor allem als Vermittlung von Kultur und Lebensort der Naturvölker

P6) „Ernährungspyramide“

Hinweise auf die Ernährungspyramide durch den Moderator

-          Unser Motto im Sommerprojekt: „Gesunde Ernährung, Entspannung für Körper, Geist und Seele

-          Wir kochen und backen ländertypisch. Jeder Tag im Projekt steht unter dem Motto einer Ländergruppe!

-          Jeder TN erhält ein Tagebuch „Essen und Bewegung“, wo täglich das Essen gemäß Ernährungspyramide zugeordnet und die Bewegung beschrieben werden muss!

 

 

………………………………………………………………………………………………………..

 

4:30-5min                   Abschlussevent

                                    -Auf Axels Zeichen steht die Percussion-Gruppe auf, klatschend im Rhythmus, die anderen Präsentationsgruppen kommen nach vorne, ebenfalls klatschend: „Dank an die „Mitmachakteure““

 

                   Achtung: Alle Mitmachakteure/Innen erhalten einen „Wochenernährungspass mit Ernährungspyramide!“

 

Wichtig: Dies ist nur ein Vorschlag ein Vorläufer vom Vorläufer! Wir machen was draus!!

 

 

Rollenverteilung Ländergruppe Albanien

 

I. Gemälde „Unabhängigkeitserklärung 1912“

 

1.      Ich bin Ismail Qemaili ein albanischer Politiker und Publizist. Ich rief am 28.11.1912 in Vlora die Unabhängigkeit Albaniens aus und wurde erster Regierungschef des neuen Staates.

2.      Ich bin Isa Boletini, albanischer Politiker und militärischer Führer während des Balkankrieges. Kämpfte für die Unabhängigkeit Albaniens mit weiteren aufständischen Gruppen.

3.      Ich bin Luigj Gurakuqi, lebte im Jahr 1879 bis 1925. Ich war Schriftsteller und Politiker. Ich berief mit Ismail Qemaili den Nationalkongress ein und erklärte Albanien für unabhängig.

4.      Ich bin Ilir, einfacher Soldat der Unabhängigkeitsarmee und stolz bei diesem historischen Ereignis dabei gewesen zu sein.

II. Albanische Strickerin:

5.     Ich bin Marigona und nähe in unserer Nationaltracht die albanische Flagge.

 

-          P2: Raza- Ländergruppenleiterin

Mein Name ist Raza Hoxhaj, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Duisburg, komme aber ursprünglich aus Prizren/ Kosovo und lebe seit 11 Jahren in Deutschland. Seit dem letzten Sommer bin ich Mitglied des Vereins für Natursport und Kunst Hase-Ems e.V. und habe dort meine Jugendleiterausbildung absolviert. Zurzeit bin ich in der Ausbildung zur Übungsleiterin „Breitensport“. Wir zeigen Euch nun eine mögliche Abschlusspräsentation aus unserer Ländergruppenarbeit „Albanien“.