Heimatverein/Mollseifen 2011

Mollseifen 2011

Diesmal ist es anders als in den elf Jahren zuvor im tief verschneiten Sauerlanddorf Mollseifen! Ländergruppen aus Nepal, Madagaskar, Türkei, Russland, Polen und Kolumbien und  ziehen ihre Loipen rund um das Naturfreundehaus. Die Niedersachsen aus den Landkreisen Emsland und Osnabrück und die Westfalen aus dem Landkreis Steinfurt vom „Zirkus der Kulturen“ sind wieder „eingefallen“, so zahlreich wie nie zuvor!

Peter Buchwald, Vorsitzender des Heimatvereins Mollseifen, wollte es diesmal genauer wissen! Was geht hier ab, was machen die hier, die hier unser Dorf bevölkern? Schon draußen vor dem Haus des Naturfreundehauses schlägt ihm der Klang afrikanischer Trommeln entgegen, im Eingangsbereich Jongleure übend, mit zwei, drei, einer sogar mit vier Bällen. Mächtiges Nähmaschinengetöse aus der Gaststube, Oma Jansen, 86- jährig, die älteste Jugendleiterin der BRD, im letzten Jahr noch von Ministerpräsidenten Wulff in Hannover empfangen, lässt nicht locker, rings um sie herum Gewänder aus Nepal, Türkei und Polen, Kosakenhemden, bunte Bekleidung aus Madagaskar.

Auf dem Flur zur kleinen Sporthalle sitzt auf seinem Nagelbrett stoisch ein Fakir, links und rechts die Poischwinger, in der Turnhalle trainieren die Seilakrobaten, die Jongleure, mit Allem, was sich scheinbar spielerisch in der Luft bewegen lässt und die Balancekünstler auf Bällen in jeglicher Größe. Im Tischtennisraum endlich Ruhe? Die Fotos, Wandbilder und Zeichnungen veranschaulichen, er ist im Präsentationsraum Nepal. Man zelebriert ein religiöses Fest. Getöse im schmalen Kellergang; die Ländergruppe Russland kommt vom Skilanglauf zurück. Auf dem Weg zum Speiseraum kommt ihm, wie sich später herausstellt, Robert entgegen: „Schaut mal, der Pariser Eifelturm“! Tatsächlich, eine Fadenfigur! Der Junge vom Kinderhof Campemoor zeigt ihm noch die Sternschnuppe und das Apachentor.

Im Speiseraum, er traut seinen Augen und Ohren nicht: Monika, Referentin vom StadtSportBund Osnabrück, präsentiert uns ihre Jugendlichen, alle mit schwarzen T-Shirts „Sportjugendleiter/In“, 39 an der Zahl! Pressefotos mit Simultanübersetzung Deutsch- Englisch- Russisch! Hinten im Wintergartenanbau Drucker, Kopierer, Laptops und Tagesberichte, Protokolle, Zeittafeln, auch dreisprachig, werden überarbeitet, getippt, ausgedruckt. Ihn begrüßt Varia aus Perm, Meryem aus Greven mit türkischem und Jennifer aus Bersenbrück mit russischem Migrationshintergrund.

Mitglieder des Jugendkompetenzteams vom „Zirkus der Kulturen“. Mit ihrem Motto „Gemeinschaft bildet- Wir gestalten Zukunft“ zählen sie zu den 30 ausgezeichneten Projekten der Kinder- und Jugendhilfe der letzten Jahre. Ihn wundert‘s nicht! Dann endlich ein bekanntes Gesicht, der Projektleiter A. Klose aus dem Landkreis Osnabrück. Fest gebucht für 2012 wurde das Naturfreundehaus von dem Verantwortlichen des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“; wenn auch mit Wehmut.

Heißt es doch Abschied nehmen von den Herbergseltern Alex und Annette Lenz, die es nun an eine andere Wirkungsstätte nach Limburg an der Lahn zieht. Unmögliche Wohnverhältnisse für eine vierköpfige Familie und oftmals nicht nachvollziehbare Entscheidungen eines „Ü 70- Naturfreundevorstandes“ waren jedoch ausschlaggebend für diese Entscheidung. „Ein herber Verlust auch für Mollseifen und Umgebung“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Peter Buchwald.