2. Bericht aus Russland

Deutsche Jugend in Russland: „Reisen verbinden Leute“
Hallo, ich bin Vladislava Khovrina aus Perm. Ich bin eine Studentin der Permer Technisch- Staatlichen Universität, interessiere mich sehr an Deutschland, der deutschen Sprache und freiwilliget Jugendarbeit.

Seit 10 Jahren ist unsere Uni ein Partner des Vereins für Natursport und Kunst Hase-Ems (VNKHE) e.V. aus Fürstenau. Ich habe schon zweimal an den Projekten in Deutschland teilgenommen, und jetzt begleite ich eine Gruppe aus Deutschland in Russland auf dem Projekt „Auf der Suche nach dem Geitzern des Wasers im Ural“. Die Permer Technisch- Staatliche Universität hat die Einladung für die Deutsche Gruppe gemacht. 
Unsere erste Station auf dem Weg war Jekaterinburg. Wir haben da an dem ersten Eurasien Wirtschaftlichen Jugendlichen Forum „Eurasia“ teilgenommen, der zwei Tage – 28. Und 29. Juni - dauerte. Unsere Deutsche Delegation war die größte unter alle andere: 15 Deutschen und 5 Russinnen waren dabei.

Das Programm des Forums bestand aus verschiedenen Veranstaltungen. Am ersten Tag war eine große Eröffnungszeremonie, wo Delegationen aus 50 Ländern anwesend waren. Danach haben verschiedene Sektionen angefangen: „Modelle des Post-Krisis Entwicklung“, „Dialog der Zivilisationen“, „Geschäfts Eurasia – Standarten der Zukunft“, «Eurasia Arena Multimedia 2010.ru», „Monostädte der Eurasia“. Unsere Gruppe war auf ökologische Station „Eurasia Grün“, weil VNKHE seit Jahren viel zu tun hatte mit ökologischen Projekten.

Dank des „Abends der Freundschaft“ konnten wir alle anderen Gruppen besser kennenlernen. Wir konnten inoffiziellen Kontakt  herstellen, konnten verschiedene Kulturen besser kennenlernen. Die Fahrt von alle Teilnehmern zur Grenze zwischen Europa und Asien symbolisierte die Vereinigung von Leute aus verschiedenen Länder. Wir alle sind sehr unterschiedlich, aber wir sind immer interessiert, einen Dialog aufzubauen.    

Unsere Deutsche Organisation wurde auch zum nächsten Forum eingeladen. Organisatoren hatten viele Gespräche mit Deutschen Partner und interessieren sich sehr an Projekten aus Deutschland. Es ist wirklich toll, dass man im Kontakt bleibt, interessante Projekte schreibt und Kenntnisse austauscht.

Während der 3 Tage in Jekaterinburg jeder von uns hatte eine Möglichkeit mit Leute aus Verschiedenen Länder zu kommunizieren. Überall konnte man Russische, Englische, Deutsche und alle anderen Sprachen hören. Es war auch sehr toll in einem Studentenwohnheim zu wohnen!
Meiner Meinung nach, man kann viel besser dank so einer Kommunikation einander kennenlernen. Ich freue mich sehr, dass ich die Deutsche Gruppe hier in Russland begleiten kann. Unsere Reise geht weiter. Wir sind zurzeit im Permer Region auf einer Flussfahrt. Danach bleiben wir noch zwei Tage im Perm und dann fahren nach Moskau. 

Ein Bericht Vladislava Khovrina  Alle Fotos aus Russland findet Ihr hier!