Marvins Bericht über die Ländergruppenarbeit im Winterlager 2016

Ländergruppenarbeit Eritrea- Deutschland

Vorbereitung, Durchführung, Präsentation und persönliche Eindrücke
Ich heiße Marvin Koslowski, bin 15 Jahre alt und besuche die kooperierenden Klassen der Paul-Moor-Schule in Alfhausen. Das Winterlager ist das zweite Lager, das ich ganz mitmache.
Vorbereitungswochenende
Anna-Lena, die auch auf meine Schule geht und ich haben amVorbereitungswochenende für das Winterlager teilgenommen.Es war  schön viele andere  aus dem Sommerlager wiederzusehen, wiez.B. Robert.


vnkhe

Aus meiner Ländergruppe Eritrea-Deutschland kannte ich schon Ole und Chelsea. Mike und Leon kannte ich noch nicht.
Wir hatten uns schon zuhause über Eritrea informiert und  besprachen, was wir schon alles rausgefunden haben.Dann haben wir die Präsentation grob vorbereitet und Kennlernspiele überlegt.
 
vnkheHier seht ihr mich im verschneiten Mollseifen. Gleich mache ich zum ersten Mal Biathlon.
Ländergruppenstunden
In unserer ersten Gruppenstunde  in Mollseifen haben wir zuerst Kennlernspiele gemacht. Die sind sehr gut angekommen.  Zu unserer Gruppe gehörten noch die Kinder  Hanka, Lena, Phillip, Marlon und die beiden Russinnen Polina und Elena. Dann schrieben  wir Steckbriefe.Vorne mit unserem echten Namen, Wohnort, Hobbys usw. Auf der Rückseite dachten wir uns einen eritreischen Namen, Wohnort, Lieblingsessen usw. aus.
Wir machten auch noch ein Quiz zu den Informationen, die die Kinder über Eritrea haben. Wir haben darüber geredet, dass wir am Mittwoch eine Präsentation machen. Die Kinder  haben gut zugehört auch wenn es etwas länger gedauert hat weil Polina für Elena übersetzen musste.
Zum Schluss haben die Kinder  und Jugendleiter mit  gemalten Smileys ein Feedback gegeben.

 vnkhe

Die erste Stunde hat den  Kindern gut gefallen, besonders die Spiele und was sie über Eritrea erfahren haben.
In der zweiten Stunde wurde erzählt wie die Präsentation aussehen könnte. Die Kinder haben auch noch eigene Ideen eingebracht. Marina hat dann den Text geschrieben.
Am dritten Tag hat Marina den neuen Text vorgelesen und wir haben die Rollen verteilt. Jeder hatte die passende Rolle. Manche hatten auch schon Ideen, wie sie das spielen.

Kostüme und Kulissen
Wir haben Verkleidung für die verschiedenen Rollen gesucht. Das hat allen großen Spaß gemacht. Manchmal haben wir auch angezogen was gar nicht zum Stück passt, dann mussten alle lachen. Zum Schluss haben alle ihre Anzüge gekriegt.
Wir mussten auch Kulissen bauen. Wir hatten zwei große Plakate, eines mit einem überfüllten Flüchtlingsboot auf dem Meer. Das andere mit einem zerbrochenem Flüchtlingsboot und Menschen im Wasser. Polina hat alles vorgezeichnet und die Kinder haben es in der Ländergruppenstunde angemalt, auch den Fernseher, den Anna-Lena und ich  vorbereitet hatten.
 vnkhe vnkhe

 
Präsentation:
Zuerst waren die Kinder aufgeregt. Die Aufführung hat perfekt geklappt. Alle konnten ihren Text. Die Kulissen waren richtig gut. Unser Fernseher ist gut angekommen.        
Tanzen
Unsere Ländergruppe sollte bei „Mollseifen sucht den Superstar “einen Tanz aufführen. Anna-Lena hat den Tanz  zum Lied Celebration in der Ländergruppen- Vorbereitungszeit geplant. Wir hatten nicht viel Zeit zum Üben. Einige wollten lieber den Rasensprengertanz  machen. Die haben gemeckert  und  zuerst bei den Proben nicht so gut mitgemacht.  Beim Auftritt haben sich aber alle zusammengerissen. Der Auftritt kam gut an. Die Stimmung war ansteckend und die Zuschauer haben mit geklatscht.

 vnkhe
 
In einer Gruppenstunde haben wir Spiele zusammen mit der mit Ländergruppe Israel- Palästina gemacht.

Jugendgruppenleiterausbildung      

vnkhe   vnkhe
 
Wir haben uns in Kleingruppen mit dem Jugendschutzgesetz beschäftigt. Das Erarbeitete haben wir vorgetragen und in einem Rollenspiel gezeigt.

vnkhe 

Ich habe die dritte Fadenspielprüfung bestanden  und darf jetzt auch Prüfungen abnehmen.

vnkhe

 
Es war ein gutes Winterlager. Es ist auch gut zu wissen was  so in Eritrea passiert.