Sommerlager 2016 -viele Worshops und Länderpaargruppen

Sommerlager 2016„Herzlich willkommen – Zirkus der Kulturen“, so lautet der plakatierte Willkommensgruß der deutschen und russischen Verantwortungsträger/-innen der internationalen Bildungsmaßnahme auf dem Jugendzeltplatz Aslage in Ankum (wir berichteten). Ins internationale Jugendcamp ziehen nun Schüler/-innen aus dem 5ten bis 7ten Jahrgang der integrierten Gesamtschule Fürstenau und Flüchtlinge aus irakischen und syrischen Familien mit ihren pädagogischen Begleiter/-innen. Schnell sind die schon aufgebauten Zelte „besiedelt“!

Einmalig in Deutschland die gesamte Ausrüstung des Vereins für Natursport und Kunst Hase – Ems e.V. lagert in verschiedenen schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen und kann von diesen kostenlos eingesetzt werden. Nur in den Projekten des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ wird die Ausrüstung des „mobilen Projektlagers MPL-ARGO“, die Bezeichnung den griechischen Argonauten Sommerlager 2016nachempfunden, eingesetzt.
In der so genannten spielerischen Kennlernphase dieses Projektes lernen die Newcomer/-innen nicht nur das tolle naturbelassene Gelände des Zeltplatzes kennen, sondern auch die vielfältigen Workshopangebote. In den „sportlichen“ und „kreativen“ Inhaltsblöcken haben sie jeweils drei Wahlmöglichkeiten auf den sogenannten, an allen Teilnehmer/-innen verteilten, Erhebungsbögen. An vier Tagen können sie nun in jeweils drei verschiedenen Zeitblöcken täglich, immer zur gleichen Zeit, den gleichen Inhalt trainieren, um diesen am Ende des Lehrganges zu präsentieren.

Außerdem erhält jeder Teilnehmer/-innen einen Faden und einen so genannten „Fadenspielpass“. 5000 verschiedene Fadenspielfiguren gibt es. Alles Figuren aus den Überlieferungen dieser „Kunstwerke“ von den Naturvölkern dieser Erde. Drei Qualitätsstufen können auf diesen Fadenspielpass testiert werden. Aus den verschiedenen Figuren wird dann eine lebendige Geschichte „komponiert“, vorgetragen vor den Eltern auch am Ende des Projektes, von Jugendlichen vorgelesen und von einer Gruppe mit den entsprechenden Fadenspielfiguren begleitet.

Sommerlager 2016Ein Pyramidentagebuch „Essen und Bewegung“ begleitet alle Teilnehmer/-innen dieses Projektes unter dem Motto „gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung für Körper Geist und Seele“. Hier müssen täglich mit Hilfe einer Essenspyramide angekreuzt und eingetragen werden: „mein Essen“ – „meine Bewegung“ – „so war mein Tag  “!
Arabisch – russisch – deutsch der Tagesplan, für den die Lagerleitung, bestehend aus den Mitgliedern/-innen der verschiedenen Kulturen dieses Projektes, verantwortlich ist.
Der Workshop Sprachanimation mit einem so genannten  Inhaltskoffer (Spiele, Lieder, Sprachübungsanleitungen, etc.) von dem „deutsch – russischen Jugendaustausch“, versucht, auch mit Hilfe der englischen Sprache, die Kommunikation untereinander zu verbessern.

Ein Renner unter den sportlichen Angeboten Tanzen, Zirkus das Kajak fahren mit Martin Rosen (Lingen). Der Workshopleiter war Schüler der ersten Klassengeneration des Projektleiters Axel Klose (Alfhausen/Heeke) von 1981 bis 1986 an der IGS Fürstenau unter dem Motto „von Nullbock auf Hundert“ . Ihre Abschlussfahrt war eine dreiwöchige Wildwassertour in Südfrankreich auf der Ardeche.
Trotz der nicht immer einfachen Wetterbedingungen freuen sich alle auf ihre Präsentation am Abschluss des Lehrganges vor den Eltern der Beteiligten. „Wir haben noch viel zu tun“ so unisono KhusonbaevaMaftunabonu aus Usbekistan, AyaAlhadawi aus Syrien und Jessica Schlichemeier von der BBS Bersenbrück. Alle aus der Länderpaargruppe Albanien/Deustchland

Sommerlager 2016