„Zirkus der Kulturen“ Sommer- Russlandprojekt 2015

 

Die stolzen JugendleiterInnen mit ihren Urkunden

2015-  „15 Jahre Deutsch- Russische- Freundschaft“- „10 Jahre gelebte Inklusion- vorsichtig herantastend“; daran erinnerten die MitgliederInnen des internationalen Jugendkompetenzteam (IJKT) des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“ auch in ihrem Sommerprojekt am Alfsee und bei ihrem 21tägigen Russlandaufenthalt in der Region Perm mitten im Ural. In zwei Septemberwochenendseminaren wurden diese Bildungsmaßnahmen jetzt im DLRG- Heim in Bersenbrück evaluiert, ausgewertet und auch bereits die Perspektiven für das Jahr 2016 „auf den Weg“ gebracht.


Beide internationalen Begegnungen sind eng miteinander verzahnt, denn das Sommerprojekt ist die Generalprobe für ihren Aufenthalt bei der New Generation im Ural, ein Sportcamp direkt an der Kama. Hier betreuten die angehenden und ausgebildeten deutschen und russischen JugendleiterInnen nach dem gleichen Workshop- und Ländergruppenkonzept (wir berichteten) ca. 450 russische Kinder zwischen 12 und 17 Jahren! Allein sieben unterschiedliche Auswertungsbögen zur Organisation, der Struktur, der Teamarbeit, der Projektarbeit, der Ländergruppenarbeit und der verschiedenen Workshop- und Ländergruppenpräsentationen mussten nicht nur ausgefüllt, sondern auch ausgewertet werden. Außerdem musste jeder Teilnehmer auch noch seinen Bericht über seine Arbeit in den Projekten in den verschiedenen Funktionsebenen für die Jahresdokumentation 2015 abgeben. Erst dann konnte Felix Fleddermann (Bersenbrück/BBS) die jeweiligen Juleica- Anträge auf den Weg bringen. Das galt auch für die russischen TeilenehmerInnen, die über Internet ihr Berichte zumailten! Höhepunkte jedoch die Verleihungen der Urkunden über die geleistete Arbeit in den Projekten „der Schule der besonderen Art“- „Zirkus der Kulturen“. Allen voran Marvin Koslowski von der Paul- Moor- Schule der HpH Bersenbrück e.V., der nicht nur seinen tollen, zweiseitgen Bericht über seine Eindrücke im Sommerprojekt vorlesen durfte, sondern auch ganz stolz seine Urkunde als zukünftiger Sportassistent entgegen nahm: „Marvin Koslowski hat an einem mindestens 15tägigen interanationalen Seminar des Kreisportbundes Osnabrück- Land und des StadtSportBundes Osnabrück zum Sportassistenten mit Erfolg teilgenommen. Theorie und Praxis verbindend betreuten die Teilnehmer / Innen dieser Bildungsmaßnahme in einem internationalen Team jüngere Schüler / Innen aus verschieden schulischen und außerschulischen Bildungseinrichtungen

Marvin von der Paul- Moor- Schule beim Vorlesen seines Berichtes

unter einem interkulturellen Motto. Auch Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf und Kinder aus Kinderhöfen sind in diesem Projekt eingebunden! Wir gratulieren und hoffen auf ein Engagement nicht nur in unseren zukünftigen Projekten!“

„Wir freuen uns schon auf die Projekte 2016 und wollen unbedingt an allen drei Maßnahmen teilnehmen“, so unisono Michel Roß und Friedel Milius (beide IGS Fürstenau); auch Greta Jürgens (IGS Fürstenau) und Daniel Boudias (BBS- Bersenbrück) wollen, wenn es irgendwie geht, am Sommer- und Russlandprojekt teilnehmen.

Die Anmeldungen für das Russlandprojekt vom 07.- 27.07.2016 (in den niedersächsischen Ferien) laufen bereits. Anmeldeschluss ist der 31.12.2015. Anmelden über die Homepage (www.vnkhe.de) oder per Mail. (Siehe unten)