Bericht Yana Bazyleva

Altkreis Bersenbrück. Hallo ich heiße Yana Bazyleva und gehöre zusammen mit Aleksandra Bandrina, Miriam Dirksmeier (Rieste) und Axel Klose (Heeke) zum internationalen Presseteam des Netzwerkes „Zirkus der Kulturen“. Ich studiere im Masterstudiengang an der Perm National Research Polytechnic University und bin seit 2009 in jedem Projekt in Deutschland dabei.

Perm liegt im Ural an der Cama und ich möchte nach meinem Studium in Deutschland weiter studieren. Aufgrund unserer Erfahrung gehörten wir zum Projektleitungsteam in diesem Winterprojekt, betraut mit vielfältigen Aufgabenfeldern.
Seit dem Winterprojekt 2012 habe ich mich freiwillig gemeldet die Tagesberichte der Kinder aus dem 5ten du 6ten Schuljahr zu betreuen. Jedes Schulkind muss bei uns über einen Tag im Projekt einen lebendigen Bericht schreiben. Diese Berichte kommen dann in unsere Jahresdokumentation, die jetzt in der Nachbereitungsphase erstellt wird.

Ich weiß selbst, die Verantwortlichen wollten auf diese „Tradition“ verzichten: „Schreiben und Vorlesen kostet zu viel Zeit!“; „die Kinder können und wollte es nicht!“; „Wer will es denn begleiten…“, u.v.a.m.

Ganz spontan haben wir gesagt: „Wir machen es!“. Außerdem läuft das Projekt in der Schulzeit und dies ist „Unterricht in anderer Form!“.

Am Anfang des Lagers kriegt jedes Kind ein Tagesprotokoll. Das ist ein Formular, wo man die ganze Tagesstruktur ganz deutlich sehen kann. Die Kinder machen den ganzen Tag Notizen, um den Tagesablauf nicht zu vergessen.

Am nächsten Tag, in der Mittagspause,  treffen wir uns dann mit den Kindern, die an dem Tag Bericht schreiben sollen. Es gibt immer noch ein paar Jugendleiter dabei, die uns damit helfen.

Alle Kinder kommen dann mit den bereits ausgefüllten Tagesprotokollen zu uns.

Mit Hilfe der Protokolle werden dann die Tagesberichte erstellt. Hinzu kommt noch, dass jeder Bericht vor Allen (ca. 100 Personen) vorgelesenen wird. SO lernen die Kinder Berichte schreiben und vor dem Publikum sprechen, was für die Zukunft wichtig ist.

Die Kinder im Lager kommen aus verschiedenen Einrichtungen wir z.B. Gesamtschulen, Realschulen, Kinderhöfen etc. Das sieht man sofort, weil die Kinder sich sehr stark unterscheiden auch innerhalb der einzelnen Schulsysteme. Es gibt Kinder, die keine Fehler machen und schöne Sätze schreiben, aber auch solche, die ihre eigene Sprache ganz schlecht beherrschen. Für viele Kinder ist es sehr kompliziert ihre Gedanken schriftlich zu formulieren und deswegen stehe ich ihnen gerne zur Hilfe.

Es war einmal ein Junge, der fast gar kein Wort auf Deutsch schreiben konnte, obwohl er schon 12 war. Ich musste ihm alles diktieren. Jeden einzelnen Buchstaben, aber dann gab es Wörter, die mehrmals im Bericht vorkamen und der Junge dadurch schnell lernte.

Er hat sich riesig gefreut, wenn er selbst ein Wort richtig geschrieben hatte, was auch für mich eine Freude war zu sehen.

Was das Interesse der Kinder betrifft, ist es immer unterschiedlich. Es gibt Kindern die gar keine Lust darauf haben und es gibt Kindern die sehr engagiert sind. Ein Beispiel dazu. Im Winterlager 2012 hat ein Junge einen Tagesbericht der letzten Tage geschrieben. Die Berichte vom letzten Tag, dem Präsentationstag, werden nicht immer alle vorgelesen, weil am nächsten Tag die Kinder nach dem Frühstück nach Hause fahren. Nils aber wollte unbedingt seinen Bericht vorlesen. Alle Koffer waren schon gepackt und Alle sollten sich beeilen, aber trotzdem durfte er  seinen Bericht vorlesen.

Dafür machen wir uns die Mühe mit den Berichten.

Diese Arbeit ist für mich auch nützlich. Ich lerne neue Wörter, verbessere meine Sprachkenntnisse und immer wieder wird mein Deutsch besser.

Ich möchte gerne in Deutschland studieren und diese Erfahrungen können mir dabei gut helfen.

Ich bin stolz darauf, dass ich so eine verantwortungsvolle und wichtige Funktion hier erfülle und das macht auch Spaß!

Yana